"Aus dem christlichen Glauben gemeinsam Lebenswelt gerecht und solidarisch gestalten."
Wir förderen das Engagement der Laien in Kirche und Gesellschaft. „Die Kirche braucht Laien, die in der Katholischen Aktion gelernt haben, die Radikalität des Evangeliums in der Normalität des Alltags zu leben", hat Papst Johannes Paul II. vor einigen Jahren gesagt. Dieses Ziel will auch die Katholische Aktion der Erzdiözese Wien unterstützen.
Highlights aus unserer konkreten Arbeit finden Sie hier:
Die KA-Broschüre mit einem Überblick über unsere Arbeit (2016) finden Sie hier.
Als Katholische Aktion wollen wir helfen, dass Menschen
zu sich selbst finden und sich mit sich selbst versöhnen
zueinander finden und sich gegenseitig wertschätzen
die Schöpfung nicht zerstören, sondern sie „ behüten und bebauen"
zu Gott finden und in Gott ihre Würde und unzerstörbare Zukunft entdecken.
Wir bilden Gruppen, in denen Kirche auf solche Weise erlebt und erfahren wird. Wir wollen mithelfen, dass die Kirche in den Pfarren, Dekanaten, Vikariaten und in der Diözese ihre Aufgabe besser erfüllen kann.
Wir tragen mit dazu bei, dass Befreiung und Erlösung überall geschieht, wo Menschen sind. Als organisierter Einsatz von Laien sind wir sie zugleich Zeichen des Heils in der Welt und Brücke zwischen Welt und Kirche. Unsere Mitglieder wirken einzeln oder in Gruppen in Pfarre, Beruf, im kulturellen, wirtschaftlichen und politischen Leben.
Unsere Herausforderung liegt darin, das Engagement der Laien in Kirche und Gesellschaft zu fördern, indem wir aktiv auf Menschen oder Gruppierungen zugehen, um sie dafür zu gewinnen, Zeit zu investieren und Inhalte und Aktionen der Katholischen Aktion zu unterstützen und mitzutragen.
Ein weiteres wichtiges Anliegen ist uns das Zugehen auf neue Zielgruppen, insbesondere auf junge Erwachsene, die von der Kirche nur mehr in geringem Ausmaß erreicht werden. Das alles sind Wege, um „Sauerteig" der frohen Botschaft in der Welt von heute zu sein.
Unsere Arbeitsfelder
Gesellschaftspolitik
Wir wollen als KA Wien gemeinsam aktiv und offensiv das christliche Anliegen in der Welt sichtbar machen durch Öffentlichkeitsarbeit, Lobbyarbeit, Aktionen, etc. Die thematischen Schwerpunkte orientieren sich besonders an den vielen Themen, die im Sozialwort des ökumenischen Rates der Kirchen angesprochen werden.
Spiritualität
KA lebt „Spiritualität“ als etwas Positives, Alltägliches. Wir wollen neue Formen der Spiritualität sichtbar machen, die jahrhundertealte Traditionen mit modernen Ansprüchen und Sehnsüchten kombinieren.
Bildung
Bildung ist ein zentraler Punkt unserer Arbeit. Wir versuchen diese nach den gesellschaftlichen Notwendigkeiten auszurichten. Wir sehen Bildung als einen wichtigen Punkt für ehrenamtliches Engagement von Laien in der Kirche.
Laien neu gewinnen
Wir gehen als KA Wien aktiv auf Menschen und Gruppen (innerhalb und außerhalb der Pfarrgemeinden) zu und wollen möglichst viele Menschen dafür gewinnen, Zeit für Engagement zu Verfügung zu stellen und bei unseren Inhalten und Aktionen mitzuwirken.
Mitgliederbegleitung
Unsere Mitglieder betrachten wir als wichtigen Schatz. Es sind jene Menschen, die sich aktiv zur KA (durch die jeweilige Gliederung) bekennen. Den Mitgliedern gebührt eine besondere Form der Wertschätzung und Unterstützung. Sie sind „Sauerteig“ in der Gesellschaft als MultiplikatorInnen.