Katholische Frauenbewegung (kfb)
Unser Profil
Wir Frauen in der kfb sind spirituell verwurzelt, denken politisch und feministisch und setzen uns konkret für benachteiligte Frauen ein.
Wir beziehen unseren Auftrag aus biblischen Quellen, leben einen bunten und anziehenden Glauben und gestalten Kirche.
Wir schaffen Räume, wo wir uns wohl und beheimatet fühlen und wo eine Weiterentwicklung möglich ist. Wir ermutigen und ermächtigen Frauen ihr Leben und die Welt zu gestalten. Wir Frauen erfahren in der kfb, dass unterschiedliche Lebensformen und –situationen zu einem geglückten Leben führen können.
Die Frauen der kfb bewegen in vielen Pfarren, Dekanaten, auf Vikariats- und Diözesanebene viel – und das seit mehr als 70 Jahren! Sie bilden Gruppen, bilden sich weiter, leben mit der Aktion Familienfasttag Solidarität mit den Armen und Benachteiligten der Welt und bringen ihre Anliegen in die Öffentlichkeit. Auf Basis der kfb-Spiritualität erfolgen Aktivitäten zu den Schwerpunkten Gemeinschaft, Bildung und weltweite Solidarität. Zur Weiterbildung von Mitarbeiterinnen dienen z. B. Konferenzen. Feiern und Feste runden das Angebot ab.
Die kfb der ED Wien hat 7.326 Mitglieder in 192 kfb-Pfarrgruppen, 617 diözesane Mitglieder und 23 Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen in der Diözesanleitung un den diözesanen Arbeitskreisen. Im Arbeitsjahr 2018 wurden mit 211 Bildungsveranstaltungen etwa 3.834 TeilnehmerInnen erreicht.
Vorsitzende: Ernie Novosel
Fachreferentin: Cristina Lanmüller-Romero
E-Mail: kfb.wien@edw.or.at
Homepage: http://wien.kfb.at
Adresse: 1010 Wien, Stephansplatz 6/3/5/540
Telefon: +43 1 51552 / 3345
Fax: +43 1 51552 / 2731