Katholische Männerbewegung (KMB)
Unser Profil
Spiritualität aus dem Glauben
Unsere Bewegung steht für Männer-Spiritualität aus dem Glauben. Wir sind eine Gemeinschaft von Männern, die als Teil des Volkes Gottes unterwegs ist. Wir leisten einen Dienst am Glauben in Zusammenarbeit mit unseren Bischöfen, Priestern und Diakonen. Wir sind eine demokratische Bewegung, die eigenverantwortlich, selbstständig und von politischen Parteien unabhängig ist.
Wir leben, vertiefen und bezeugen unseren Glauben und geben ihn weiter.
Wir fördern den partnerschaftlichen Umgang in allen Lebensbereichen, insbesondere in Ehe und Familie. Als Jesu Freunde pflegen wir auch freundschaftliche Beziehungen untereinander und suchen den Dialog mit allen gesellschaftlichen Kräften.
Wir setzen uns in unserer entwicklungspolitischen Aktion SEI SO FREI in vielen Projekten in Afrika, Asien und Lateinamerika für partnerschaftliche Entwicklungszusammenarbeit ein.
Somit handeln wir im Geist des Evangeliums. Diesem Apostolat werden wir nur dann gerecht, wenn wir Freude und Hoffnung, Trauer und Angst der Menschen von heute, besonders der Armen und Bedrängten aller Art, auch als Freude und Hoffnung, Trauer und Angst der Jünger Christi empfinden.
So wollen wir Kirche erlebbar machen!
Die KMB ist die größte Männerorganisation Österreichs. Sie ist föderal aufgebaut aus Pfarr- und Dekanatsgruppen, Vikariats- und Diözesanleitung – offen für neue Mitglieder und alle Männer. Die Bestellung der rund 1000 ehrenamtlichen Verantwortungsträger erfolgt mittels demokratischer Wahlen. In vielen Pfarren arbeiten KMB-Männer oft leitend mit und engagieren sich in der Gesellschaft: z.B. für die Anliegen von „Aktion Leben“ und gegen Sterbehilfe. Viele Gemeindemandatare kommen aus der KMB (fast 20% aller Bürgermeister sind KMB-Mitglieder, im Bezirk Hollabrunn sogar 80%).
Vorsitzender: Johann Schachenhuber
Diözesansekretär: Michael Juppe
E-Mail: ka.maennerbewegung@edw.or.at
Homepage: http://www.kmbwien.at
Adresse: 1010 Wien, Stephansplatz 6/5/548
Telefon: +43 1 51552 / 3333
Fax: +43 1 51552 / 2333