Im Vortrag von Prof. Günter Emberger (TU-Wien) werden die Wirkungen von geringeren Geschwindigkeiten, konkret Tempo 100 auf Autobahnen, Tempo 80 auf Freilandstraßen und Tempo 30 in Ortsgebieten, basierend auf verkehrswissenschaftlichen Erkenntnissen dargestellt.
Im Anschluss wird mit Vertreter*innen aus der Politik und mit dem Auditorium diskutiert. Bisher haben zugesagt:
LAbt Franz Schnabl (SPÖ)
LAbt Mag. Georg Ecker, MA (Grüne)
LAbt Mag.a Edith Kollermann (NEOS)
Günter Emberger (TU-Wien) ist Initiator des Offenen Briefes der Leitungen führender Lehrstühle im Verkehrswesen in Österreich, zum Thema www.tempolimit-jetzt.at, der im Februar 2023 veröffentlicht wurde. Der OFFENE BRIEF wird auch vom Diözesanen Umweltbeauftragten Markus Gerhartinger sowie KAÖ-Präsidenten Ferdinand Kaineder, …unterstützt.
Am 1. Juni erfolgte der offizielle Start der dazu passenden Petition „Tempo senken – Leben retten“ mit einer Pressekonferenz u.a. mit dem kirchlichen Umweltsprecher Markus Gerhartinger.
Die Katholische Aktion unterstützt die Unterschriften-Aktion der Verkehrswende zur Entschleunigung im Straßenverkehr.
Unterschriftenlisten und Aktionsmaterial für die Schöpfungszeit (1.9. – 4.10.) können im Sommer hier bestellt werden katholische.aktion@edw.or.at oder 01/51 5 52 – 3312.
Hintergrundinformation:
Tempo 30:
Führt das zu höherem CO2-Ausstoß? - Nicht im typischen Stadtverkehr | MDR.DE
Tempo 80:
In 22 EU-Staaten ist das Tempolimit auf Freilandstraßen niedriger als bei uns. (siehe Link -> GRÜN & GELB, TABELLE vcoe.at 2021)
Die oft zitierte „Eigenverantwortung“ ist insbesondere auf Landstraßen nicht möglich, denn wer freiwillig Tempo 80 fährt, wird von knapp auffahrenden „Dränglern“ und durch risikoreiche Überholmanöver gestresst.
Tempo 100:
In vielen anderen Staaten ist auf Autobahnen weniger als 130 erlaubt (grüne Länder in vcoe.at Grafik).
Was bringt Tempo 100 auf der Autobahn? - derStandard --
„Sorgenkind Verkehr“: Tempolimits fürs Klima - ORF.at
Eine Power-Point-Präsentation zum KAÖ-Dossier „Ökologische Umkehr“ mit dem Schwerpunkt „Verkehrspolitik – das Sorgenkind der österreichischen Klimapolitik“ und „Tempo senken – Leben retten“ (Folien 11-21) gibt es auf www.fairwandeln.at als Pdf-Download bzw. auch als Power-Point-Präsentation.
(Der Inhalt: Laudato Si – Aufruf zu einer ökosozialen Politik und Wirtschaftsordnung; Planetare Grenzen und Klimapolitik (Österreich ist kein Musterland). - Was bedeutet Laudato Si KONKRET auf lokaler Ebene? Mit konkreten Beispielen aus Pfarren der Initiative Fairwandeln und aus Klimakonferenzen.)
Anreise ins BZ-St. Bernhard: https://www.st-bernhard.at/content/Anreise/