KAB-Wien DIÖZESANTAG 2021
Am 18.9.2021 konnte der Vorsitzende Philipp Kuhlmann endlich den, pandemiebedingt um ein Jahr verschobenen, KAB Diözesantag eröffnen und somit eine neue Periode einläuten. Der Generalsekretär der Katholischen Aktion Wien, Christoph Watz, wies in seinem Impulsreferat auf die Bedeutung des gesellschaftspolitischen Engagements der KA insgesamt und der KAB im Besonderen hin. „Wenn es um das Engagement für gute Arbeit, zivilgesellschaftliche Vernetzungen, gewerkschaftliche Kooperationen, konkrete Unterstützung von arbeitssuchenden Jugendlichen und den Einsatz für den arbeitsfreien Sonntag geht, so wird man bei der KAB fündig“, streute der KA Generalsekretär den Aktivisten und Aktivistinnen Rosen. Gemeinsame Grundlage aller KAB-Projekte ist die Verbreitung und Anwendung der Katholischen Soziallehre als Analysetool und Handlungsanleitung für ein gutes Leben für alle.
Als Ergebnis eines mehrjährigen Strategieprozesses wird die KAB noch stärker als bisher in folgenden Bereichen projektorientiert arbeiten:
HANDS ON MENTORING
Hands on bringt seit 6 Jahren Mentoringpaare zusammen, was heißt, dass lehrstellensuchende Jugendliche von Expert*innen aus der Arbeitswelt im Einzelcoaching bis zu einem Jahr begleitet werden. Dabei geht es sowohl um Unterstützung in der ganz konkreten Lehrstellensuche, als auch um Begleitung in der Persönlichkeitsentwicklung. Die Diplomsozialarbeiterin Eva Rosewich „matched“ die Paare und führt die Geschäfte von Hands on. In die KAB eingebunden zu sein stabilisiert das Projekt zusehends und macht aktuelle Herausforderungen junger Menschen in der KAB zum zentralen Thema, wie etwa Isolation in der Pandemie und die Folgen, Fluchterfahrung, Migrationshintergrund.
WAS ICH WIRKLICH WIRKLICH WILL - Lebens- und Berufsnavigation
Das bereits in einigen Diözesen etablierte Projekt Lebens- und Berufsnavigation gehört neu zu den zentralen Angeboten der KAB Wien. Unter der Leitung der Psychotherapeutin Katja Vlcek lädt die KAB zu einer vierteiligen Workshopreihe für Menschen, die auf der Suche sind nach Antworten wie sie ihr (Berufs-)Leben in Zukunft gestalten wollen, wie sie ihren Tätigkeiten mehr Sinn geben können und (wieder) Freude an der Arbeit haben.
WOHNHÄUSER IN DER GÖLLNERGASSE
Mit den Wohnheimen Göllnergasse 2-4/1 und Göllnergasse 8 im 3. Wiener Gemeindebezirk bietet die KAB Wien, mit kriegsbedingter Unterbrechung, eigentlich seit 1871 Vereins- und Wohnräume an. Unter der bewährten Geschäftsführung von James Petschinger und dem unermüdlichen Einsatz des Vereinsobmanns Hans Lechner wurden die Wohneinheiten seit 2007 generalsaniert. Die Gründungsidee, erschwingliches Wohnen für Arbeitnehmer*innen und Studierende, wurde in den letzten Jahren auf Wohnungsangebote für Familien erweitert.
ARBEITSFREIER SONNTAG
Maria Etl, die nach einer Funktionsperiode als Vorsitzende der KAB Deutschlands nach Österreich zurückgekehrt ist, ist ab 1.10. die neue Koordinatorin der Allianz für den freien Sonntag Österreich. Die Wiener Sonntagsallianz, mit ihren Sprechern Philipp Kuhlmann und Christian Lindmeier, freut sich auf gute Zusammenarbeit. Philipp Kuhlmann, gewerkschaftlicher Sprecher, steht auf Österreichebene gemeinsam mit Bischof Wilhelm Krautwaschl der Sonntagsallianz vor.
KOORDINATION IN JUNGEN HÄNDEN
Sarah Macheiner folgt als neue KAB Diözesansekretärin Gabriele Kienesberger nach, die sich mit Jahresende in die Pension verabschiedet. (Ausführliche Vorstellung von Sarah folgt nach ihrem Dienstantritt im Herbst)
Das neue Team mit der projektorientierten Schwerpunktsetzung stellt sich den Herausforderungen an eine zeitgemäße KAB.
Wir bieten Orientierung, Mentoring, Unterstützung sowie Begleitung im Arbeitsleben und für Arbeits- und Lehrstellensuchende auf Augenhöhe. Wir bieten auch erschwingliche Wohnmöglichkeiten.
Wir orientieren uns an der Katholischen Soziallehre und sehen Gottes- und Nächstenliebe als gleichrangig an. Daraus entspringt unser Einsatz für gerechte Verteilung von Einkommen, Vermögen, Zeit, etc. und gute Arbeit für alle.
Wir arbeiten regional, national und international mit zivilgesellschaftlichen und kirchlichen Organisationen zusammen und setzen auf demokratische Mitbestimmung in Ehrenamt und Arbeitswelt.
Profil der KAB Wien, 2021
Karl Watz (links) aus dem Vikariat Süd und Rupert Schober (rechts), Vikariat Stadt, standen der Wahlkommission vor.
Unter bewährter Leitung des wiedergewählten Vorsitzenden Philipp Kuhlmann und seiner Stellvertreterin Sonja Meißl, geht die KAB in die nächste Funktionsperiode (2021-2025).
v.l.n.r.: Eva Rosewich, Katja Vlcek, Maria Etl, James Petschinger, Sarah Macheiner
Eva Rosewich, Hands on Mentoring Geschäftsführerin, Psychotherapeutin Katja Vlcek leitet die Lebens- und Berufsnavigation, als Gast war die neue Koordinatorin der Allianz für den freien Sonntag Österreich Maria Etl dabei, James Petschinger ist bewährter Geschäftsführer der Wohnhäuser in der Göllnergasse und mit Sarah Macheiner als neue KAB Diözesansekretärin in der Nachfolge von Gabriele Kienesberger kommen neue Kompetenzen ins Diözesansekretariat am Stephansplatz. Fröhliches Schaffen euch allen miteinander!