KirchenvertreterInnen fordern energisch Klimaschutz
Auch unter den teilnehmenden VertreterInnen der verschiedenen Gliederungen und Plattformen der Katholischen Aktion reichte die Palette von den Jugendorganisationen wie Katholische Jungschar, Katholische Jugend, Katholische Hochschuljugend bis zu den grösseren Erwachsenenorganisationen wie Katholische Frauenbewegung und Katholische Männerbewegung...
Katholische, Evangelische und Orthodoxe Christen, aber auch Moslems und Vertreter anderer Religionen – von Generalvikar Nikolaus Krasa, Weihbischof Stephan Turnovszky, Bischofsvikar Gerwin Komma SJ, Pastoralamtsleiter Markus Beranek, dem Präsidenten der Katholischen Aktion Walter Rijs, KA-Generalsekretär Christoph Watz, Umweltbüroleiter Markus Gerhartinger, dem lutherischen Superintendenten Matthias Geist, dem evangelisch-reformierten Landessuperintendenten Thomas Hennefeld, dem evangelisch-methodistischen Superintendenten Stefan Schröckenfuchs, der Wiener evangelischen Umweltbeauftragten Andrea Kampelmühler, bis zur Direktorin der Katholischen Sozialakademie Österreichs, Magdalena Holztrattner – zahlreiche VertreterInnen der Kirchen in Österreich wiesen im Rahmen des weltweiten Klimastreiks am Freitag, 25. September 2020 auf die Dringlichkeit von Maßnahmen zum Klimaschutz hin und demonstierten trotz nassen Wetters dafür.
Der Wiener Jugendbischof Stephan Turnovszky beteiligte sich an der Demonstration, "weil mir der Schutz des menschlichen Lebens von seinem Anfang bis zum Ende, also auch des Lebens zukünftiger Generationen, ein einziges ganzheitliches Anliegen ist".
Der Bischofsvikar für die Ordensgemeinschaften Gerwin Komma SJ erinnerte an die Anregung des heiligen Ordensgründers Ignatius, beim Tagesrückblick für all das Gute zu danken, das Gott täglich schenke: "Wie sollte da Mutter Erde nicht vorkommen?!" Er liebe die Natur, der schon vieles angetan worden sei. "Pflegen wir, was uns geschenkt ist für alle!", appellierte Komma.
Kathpress, Franz Vock
Siehe auch https://www.erzdioezese-wien.at/site/home/nachrichten/article/86442.html
Fotos: (c) Erzdiözese Wien/ Stephan Schönlaub