Wien ist eine Weltstadt – auch ohne Sonntagsöffnung
„Die Katholische Aktion ist in Wien gegen die Errichtung von Tourismuszonen mit Sonntagsöffnung“, sagt Generalsekretär Christoph Watz von der Katholischen Aktion der Erzdiözese Wien und kündigt gleichzeitig an: „Zur geplanten Umfrage der Wirtschaftskammer wird es ab Ende Oktober speziell für Wien auch Aufkleber geben mit dem Slogan: ´Wien ist eine Weltstadt – auch ohne Sonntagsöffnung´“
Watz begründet das damit: „Immer mehr Handelsangestellte und (Klein-)UnternehmerInnen würden dann unter dem Druck stehen, im Geschäft stehen zu müssen. Das Offenhalten am Sonntag nutzt vor allem großen Ketten und Konzernen.“ Und Watz ruft dazu auf: „Engagieren auch sie sich gegen die Sonntagsöffnung“. Auch KA-Wien Präsident Walter Rijs hat in der auflagenstärksten Wochenzeitung des Landes, die knapp 1 Million LeserInnen hat, schon dazu Stellung bezogen: hier zu lesen.
Sie können bei uns gratis Postkarten und Aufkleber mit dem Slogan „Wien ist eine Weltstadt – auch ohne Sonntagsöffnung“ bestellen und damit zu Geschäften und UnternehmerInnen gehen.
Aktion „Verschnaufen vom Kaufen“
Gleichzeitig wird in dem Schreiben an die Pfarren die Aktion „Verschnaufen vom Kaufen“ angekündigt, wozu Watz sagt: „Aufgrund der aktuellen Debatte um die Sonntagsöffnung wollen wir heuer mit der Aktion am 8.12. „Verschnaufen vom Kaufen“ , wo nicht nur Geschäfte sondern auch Kirchen geöffnet sind, ein klares Zeichen zum Wert von Sonn- und Feiertagen beitragen.“
Franz Vock