Berichte

Umweltschonender Betriebsausflug

KA-MitarbeiterInnen machten Draisinenfahrt im Weinviertel

 

„Mir hat es gut gefallen. Die Organisation war super. Einfach nett“, sagte eine Teilnehmerin zu dem umweltschonenden Betriebsausflug am 5. Juni 2018, an dem auf Einladung der die Leitung der Katholischen Aktion der Erzdiözese Wien 17 vorrangig hauptamtliche MitarbeiterInnen teilnahmen.

Durch die leicht hügelige Landschaft des Weinviertels

 

Für Markus Gerhartinger, dem Organisator und Leiter des KA-Umweltbüros der Erzdiözese, war ein „schöner Ausflug“ unter Nutzung der „bestehenden Öffis“ zu einer „tollen Freizeiteinrichtungen im Weinviertel“, für die er schon lange ehrenamtlich engagiert ist, das Ziel. Ab etwa 7 Uhr reisten von Wiener Neustadt, Wien bis zum westlichen Weinviertel die MitarbeiterInnen öffentlich nach Korneuburg, von wo es mit dem Bus 858 nach Ernstbrunn Hauptplatz ging.

 

In der Bio Vollwertbäckerei Gepp mit einer Kaffeejause gestärkt, brachte uns ein Shuttledienst zum Ortsende von Ernstbrunn, wo die Draisinenfahrt nach Asparn an der Zaya startete. Nach Herzenslust traten die MitarbeiterInnen bei sonnigen Temperaturen in die Pedale, genossen die Weite der leicht hügeligen Landschaft des Weinviertels mit ihren Feldern, Wiesen und Wäldern, und labten sich dabei an Kirschbäumen oder auf der Draisinen-Alm. Durch das wechselnde bergauf und bergab waren bald 40 Höhenmeter überwunden, ehe es gemütlich 70 Meter hinunter nach Asparn ging.

 

Ein leckeres Mittagessen aus der Region im Gasthaus Schulz diente als Mittagsrast. Das Zayataler Schienentaxi brachte uns anschließend zum Ortsende nach Mistelbach. Nach einem 2 km Fußmarsch vom Interspar wurde in der Kapelle des Mistelbacher Pfarrhofs bei einer improvisierten Andacht inne gehalten. Lob, Dank, Bitten und Lieder erklangen. Beim „Winzerschule“- Heurigen fand der Betriebsausflug seinen gemütlichen Ausklang, ehe der Zug von Mistelbach alle wieder nach Hause brachte.

 

Franz Vock

 

image
image
image
image
image
image
image
image
image
image

 

Katholischen Aktion
Erzdiözese Wien

Stephansplatz 6/5
1010 Wien

Tel. +43 1 51552-3312
Fax: 01/ 51552-3143
katholische.aktion@edw.or.at
Darstellung: