Christlich geht anders, Umwelt PGRs, Es fängt in Afrika an
E-Mail nicht richtig angezeigt?
Im Browser ansehen

  

  

image

 Juni 2017


image

Liebe Leser/innen!

 

Die Enzyklika Laudato Si von Papst Franziskus und die Texte der Soziallehre der Katholischen Kirche sind für mich große Schätze, die mich in meiner Arbeit immer wieder inspiriert haben.

 

Deswegen freut es mich, dass wir ab September den neuen Lehrgang „Laudato Si - Vom Wissen zum Handeln“ für Pfarrgemeinderatsmitglieder, sozial engagierte Menschen und pastorale MitarbeiterInnen in den Pfarren anbieten können!

 

Dieser Lehrgang in fünf Modulen bietet Grundlagen und Reflexion über unser christlich motiviertes Handeln in der Gesellschaft an und befähigt die TeilnehmerInnen, eigene kleine Projekte und Ideen in ihrer Umgebung umzusetzen, vom Wissen zum Handeln zu kommen.


Für nähere Informationen schauen Sie bitte hier auf die Homepage (und sagen Sie es weiter!). Mitglieder von KA-Organisationen erhalten 50% Ermäßigung!


Ihr Walter Rijs

KA-Präsident

 

AKTUELLES

"Christlich geht anders" unterstützen


„Politik, die den Namen christlich wirklich verdient", stand bei der Langen Nacht der Kirchen im Mittelpunkt der Veranstaltung "Christlich geht anders. Solidarische Antworten auf die soziale Frage". Diese Initiative von KA, Ordensgemeinschaften u.v.a. kann man hier mit Unterschriften unterstützen ...


Die nächste Veranstaltung von "Christlich geht anders": Wirtschaftsforscher Stephan Schulmeister im Gespräch mit ksoe-Leiterin Magdalena Holztrattner am 20.6. um 8.30 Uhr beim beim ksö-Frühstück in der Alten Burse, 1010 Wien. Mehr zum Inhalt der Veranstaltung ...


 

Ausbildungskurs für Seelsorge & christliches Engagement in der Arbeitswelt


„hingehen“ - Der neue Ausbildungskurs der KAB und Betriebsseelsorge findet von Oktober 2017 bis Juni 2019 statt und wird österreichweit organisiert ... Interessierte können bei Christoph Watz um einen Zuschuss  der KA-Wien ansuchen.

 



"Umwelt" – PGRs sollte es in jeder Pfarre geben


Das Umweltbüro der Erzdiözese Wien unterstützt Pfarren und Umwelt-PGRs in ihrem Engagement und bei möglichen Projekten! Hier finden Sie Erfahrungen von Umwelt-Pfarrgemeinderät/innen ...


ONLINEVIDEOS VON SOZIALWORT-TV

Es fängt in Afrika an
Arno Sonderegger im Gespräch mit Richard Richter bei der Folge 82 von „Europa und der Stier“
"Eine kurze Geschichte Afrikas von den Anfängen bis 1600" nennt der Afrika-Historiker Arno Sonderegger sein neuestes Buch. Er beginnt mit einer faszinierenden Zusammenfassung der Entwicklung der Menschheit in diesem Kontinent und zeigt u.a. wie sich in einem langen Prozess "Kinship" herausbildet - jene gewachsene soziale Übereinkunft, die den traditionellen Zusammenhalt der Gruppe gewährleistet ...


VERANSTALTUNGEN

Klimawandel: Was können WIR tun?

Klimaforscherin Kromp-Kolb in Saubersdorf (St. Egyden am Steinfeld)
Di. 20. Juni, 19.00 Uhr. Ab 17.30 stellen sich Initiativen vor ...

 
Verteidigung des christlichen Abendlandes?
Vortrag von Hans Schelkshorn über die Neue Rechte und das Christentum.
Di. 20. Juni, 18.30, Otto-Mauer-Zentrum

 

KHJ-Chor – Benefizkonzert für das Mentoringprojekt „Hands On“
Mi. 21. Juni, 19.30, Muttergotteskirche im Augarten

 

KA-Sommerwochen
12.-15.7. KMB-Sommerakademie „Leben in Fülle“

16.7.-21.7. kfb-Frauensommerwoche in St. Johann, Herberstein

23.7.-28.7. kfb Mutter-Kind-Woche „Mit Freude Frau sein“

 

6.8.-11.8. kfb Mutter-Kind-Woche „Ach wie gut, dass ich jetzt weiß…“ Eine Spurensuche nach den eigenen Wurzeln


30.7.-5.8. 27. Slowakisch-Österreichische Seminar- und Kulturwoche „Familie leben - zwischen Sehnsucht und Wirklichkeit“ zum Apostolischen Schreiben von Papst Franziskus „Amoris laetitia“

 

12.-18.8. Friede in bedrohter Zeit die Sommertagung Tainach 2017 vom Bildungshaus Sodalitas gemeinsam mit dem KAVÖ


BERICHTE

Neuer Vorsitzender im KA-Vikariatsausschuss Unter dem Manhartsberg
Johann Schachenhuber wurde vergangenen Montag im Bildungshaus Großrußbach zum neuen Vorsitzenden des Vikariatsauschusses der Kath. Aktion Vikariat Nord (Unter dem Manhartsberg) gewählt ...

 

„Christlich geht anders“
Bericht von der Veranstaltung "Wie eine christliche Politik wirklich ausschaut"


Katholische Aktion der Erzdiözese Wien

1010 Wien, Stephansplatz 6/5

 

Tel. +43 1 51552-3312 Fax: 01/ 51552-3143

katholische.aktion@edw.or.at

www.ka-wien.at

KA auf Facebook

Newsletter weiterempfehlen

 

Kfb-Mitglieder erhalten diesen Newsletter, weil sie über diese Teil-Organisation Mitglied der Katholischen Aktion sind.

Newsletter abmelden