Traude Novy

10 Jul

Genug ist genug

von Traude Novy am 10. July 2019, 09:46 Uhr

Ich bin selten einer Meinung mit unserem jungen Altbundeskanzler, aber auch für mich gilt derzeit sein Ausspruch „Genug ist genug“. In den Wochen seit dem Ibiza-Video, durch das Österreich nachhaltig beschädigt wurde, hat sich für mich persönlich aber auch gesamtgesellschaftlich vieles verändert.

21 May

Böse Menschen haben keine Lieder?

von Traude Novy am 21. May 2019, 16:51 Uhr

Das war wieder einer dieser Momente in denen ich so glücklich bin, in Wien leben zu dürfen - die Wiener Festwocheneröffnung 2019.

13 May

Tut dies zu meinem Gedächtnis

von Traude Novy am 13. May 2019, 11:17 Uhr

Mich wundert es immer, wie sehr sich Christinnen und Christen einer Gedächtniskultur und dem Wandel in ihren alltäglichen Lebensvollzüge verweigern.

24 Apr

Die wackelige zweite Säule

von Traude Novy am 24. April 2019, 10:49 Uhr

Dieser Tage bekommen all jene, die betrieblich für die Pension vorsorgen  und auch jene Personen, die Anspruch auf eine Abfertigung neu haben, die Information, dass diese Ansprüche im letzten Jahr geringer geworden sind.

11 Apr

Die Wahrheit als Tochter der Zeit?

von Traude Novy am 11. April 2019, 13:15 Uhr

Derzeit beschäftige ich mich intensiv mit der Aufarbeitung dessen, was sich an Papieren im Laufe eines Lebens angesammelt hat. Da ich eine verpatzte Historikerin bin – d.h. ich denke mir bei vielen Zeitungsnotizen, dass ich sie vielleicht noch einmal brauchen würde, weil sie von einem gewissen zeitgeschichtlichen Interesse sein könnten - hat sich da mit den Jahren ein buntes Durcheinander angesammelt.

06 Mar

Geschichtsvergessenheit

von Traude Novy am 06. March 2019, 15:02 Uhr

Vor kurzem konnte man noch sagen „währet den Anfängen“ wenn durch Amtsträger demokratische Gepflogenheiten Richtung autoritärem Staat verändert wurden.

25 Feb

100 Jahre Frauenwahlrecht und dann das

von Traude Novy am 25. February 2019, 09:06 Uhr

Da saßen vor kurzem sechs Frauen und ein Mann in einem Fernsehstudio beisammen und diskutierten über das Thema „100 Jahre Frauenwahlrecht – wo bleibt die Hälfte der Macht?“

Traude
Novy
© 2019 | Impressum | Intern
Darstellung: